Die Ausschreibung

Teilnahme:
Der Kreuzberg50 ist ein Einladungslauf und somit keine öffentliche Veranstaltung. Eine Teilnahme ist also nur mit Einladung möglich, für eine Einladung könnt ihr euch jedoch jederzeit bei uns melden. Wir werden im Frühsommer die Einladungen versenden, dann gilt - wer zu erst kommt, malt zu erst. Sofern danach noch Startplätze frei sind, werden wir auch danach noch Einladungen aussprechen.
Mitlaufen kann jeder, allerdings solltet ihr vorher bereits einen Marathon absolviert haben.

Zeitplan:
06.10.2019 gegen 8:00 Uhr Start des Ultratrails, Zielschluss ist gg. 14 Uhr. Startnummernausgabe, Carboloading, Socialevent sowie Rennbriefing mit Pflichtteilnahme findet am Vorabend statt.


Ort:
96317 Kronach
die genaue Adresse wird rechtzeitig vor dem 07.10.2018 per Mail den Teilnehmern mitgeteilt

 
Streckenlänge:
mind. 50km und ca. 1500hm


Ehrung:
Ehre wem Ehre gebührt, die Finisherehrung erfolgt nach dem letzten Zieleinlauf. Geehrt werden alle, die mind. 5 Runden absolviert haben.

 

Platzierungen

Die ersten 3 Plätze so wie der "King of the Hill" werden gekürt. Die Rundenzeiten werden netto von Hand gemessen. Der Titel King bzw. Queen of the Hill wird an die Läufer_in vergeben welche die schnellste Runde gelaufen ist und gefinished hat.
 
 
Strecke:
Zur Strecke gibt es im Verlauf genauere Infos. Was wir aber schon sagen können: nach ca. 150m Straße biegen wir auf den Kreuzberg ab. Hier erwarten euch Feldwege, Waldwege, Trampelpfade, Wege die niemand sonst als solche bezeichnen würde, Trails und nochmal ein kurzes Stück Straße (ca. 100m).


Markierungen:
Jeder muss den Track dabei haben, alternativ als Karte auf Papier. Wir werden neuralgische Punkte ausführlich markieren und im Rennbriefing auf anspruchsvollere Ecken hinweisen.


Verpflegung:
Im Basecamp, also bei Start und Ziel, bzw. Rundenbeginn stellen wir euch Kuchen, Tee, Wasser und je nach Witterung noch etwas Warmes zur Verfügung. Gels, Riegel, spezielle Getränke etc. darf jeder nach seinen Vorlieben selbst mitbringen und hat die Möglichkeit diese im Basecamp trocken zu lagern.


Begleitpersonen:
Auf der Strecke nur zum Anfeuern erlaubt, sprecht uns an, wir nennen euch gerne gut zugängliche Streckenabschnitte. Außerdem freuen wir uns über fleißige Helfer im Basecamp.

 
Abbruch:
Solltest du aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter laufen können, so kontaktiere uns bitte direkt.

 
Pflichtausrüstung:
Wir laufen im Herbst in einem Mischwald. Zum Start wird es dunkel sein. Wir gehen davon aus, dass Ultraläufer wissen was Sie wirklich brauchen. Auch Wechselkleidung kann im Basecamp gelagert werden.


Wetter:
Der Frankenwald ist ein Mittelgebirge und als südlicher Ausläufer des Thüringer Waldes wettertechnisch durchaus wechselhaft. Wir hatten im Oktober schon 23 Grad und Sonne, aber auch schon Schnee oder Orkan. Also studiert vorher ausführlich den Wetterbericht. Wie auch in den Vorjahren behalten wir uns Zeitplan und Streckenänderungen bis zum Start vor.


Anmeldung, Startgeld, Haftungsausschluss:
Mehr Infos gibt's hier für die eingeladenen Läufer per Mail.

 


Die Strecke

Wir starten im beschaulichen Ortsteil Dörfles, der Kreisstadt Kronach. Wir verlassen auf kürzestem Wege den Ort und sind bereits nach 150m am ersten Anstieg, auf den Kreuzberg hinauf. Hier werden wir nach einigem auf und ab, an der Kreuzbergkapelle vorbei laufen und über den Flugplatz am "Gipfelkreuz" des Kreuzbergs vorbei wieder ins Tal zurück kehren. Ein genauer Streckenverlauf wird wieder rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Gelaufen werden insgesamt 5 Runden, diese Starten jeweils im Ort.  Am Basecamp im Ort gibt es auch die Verpflegung und die mitgereisten Fans haben hier die Möglichkeit ihren Tag zu verbringen.
Insgesamt wird jeder Finischer am Ende weit über 1000hm in den Beinen haben.

Die Regeln

Regeln muss es geben. Es handelt sich  um einen Einladungslauf, ohne Einladung kann nicht gelaufen werden. Ihr seid uns herzlich Willkommen, schreibt uns für eine Einladung einfach an.

Es handelt sich um keine öffentliche Laufveranstaltung

 

Ansonsten gilt:
 - die Strecke ist an neuralgischen Punkten markiert

- wir laufen zu großen Teilen auf Privatwegen, also seid nett zu den Anliegern

- wir stellen Tee, Brühe, Kuchen und Obst, für weitere Verpflegung hat jeder selbst zu sorgen, im Basecamp besteht die Möglichkeit dies sortiert und trocken zu lagern

2018

Bei der 2. Ausgabe waren die Erwartungen hoch. Wir hätten nicht gedacht, dass wir das Erlebnis wiederholen können und sogar noch toppen. Vielen Dank!

2017

Wir haben ein wunderbares Wochenende mit euch verbringen dürfen, herzlichen Dank hierfür. Es war uns eine Freude!

 

2016

Unseren eigentlich geplanten Strecken-Test-Lauf für alle willigen und genötigten Läufer und Läuferinnen aus unserem nahen und fernen Umfeld im Herbst 2016 mussten wir bedauerlicherweise aus gesundheitlichen Gründen absagen.